Tourism, Event and Hospitality Management an der Cologne Business School – Ein Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht CBS KölnIsabelle hat in ihrem Bachelor Studium an der Cologne Business School (CBS) direkt drei Gebiete miteinander verbunden. Sie studiert Tourism, Event and Hospitality Management als Schwerpunkt im Studiengang International Business. Wir wollten mehr darüber wissen und Isabelle hat sich kurz vor ihrem Studienabschluss für Hotelmanagement-Studieren.de unseren Fragen gestellt.



Isabelle, vielen Dank, das du mit uns deine Erfahrungen zu deinem Studiengang teilst. Wie kamst du zu dem Entschluss, ein Studium im Bereich Tourismus-, Event- und Hotelmanagement zu beginnen? Lag dein Fokus schon zu Beginn des Studiums auf den Bereichen Tourismus und Hotel?

Ja, für mich war bereits von Anfang an klar ein Studium im Bereich Tourismus zu machen. Ich war schon immer von dieser Industrie fasziniert, da ich sie auch durch viele Reisen in meiner Kindheit kennengelernt habe. Vor allem der Bereich Airline und Hotel hat mich interessiert und da war das Studium an der CBS ideal. Ich wollte lernen, wie ich anderen Menschen einen unvergesslichen Urlaub bescheren kann, aus dem Grund lag mein Fokus von Anfang an im Tourismusbereich.



Wie hast du dich über die in Frage kommenden Studiengänge informiert? Was rätst du angehenden Studierenden, wie und wo sie sich informieren sollten?

Erfahrungsbericht Cologne Business School Tourism, Event and Hospitality ManagementWenn ich ehrlich bin, habe ich mich eigentlich nur über das Internet informiert. Ich war auf den Homepages verschiedener Unis und habe mir die Programme durchgelesen. Um dann etwas mehr Überblick zu bekommen, habe ich mir noch Broschüren schicken lassen und verglichen. Ich denke aber auch, dass ein Tag der offenen Tür oder ein individuelles Gespräch sehr sinnvoll sind, um so an noch bessere Informationen zu kommen.



Du hast dich für den Studiengang International Business mit dem Schwerpunkt Tourism, Event and Hospitality an der Cologne Business School entschieden. Warum hast du dich für die CBS und diesen Studiengang entschieden?

Warum ich mich für die CBS entschieden habe hat mehrere Gründe. Unter anderem die zentrale Lage, die es mir ermöglichte noch zuhause wohnen zu bleiben. Viel wichtiger aber fand ich, dass an der CBS das komplette Studium auf Englisch ist. Da ich vorher eigentlich in den USA studieren wollte, kam mir das sehr gelegen, dass es auch einen solchen Studiengang in Deutschland gibt. Den Schwerpunkt habe ich gewählt, weil ich mehr über die Tourismusindustrie herausfinden wollte, um später einmal selbst dort einzusteigen.



Sei so nett und gib uns einen Einblick in deinen Studienalltag. Wie ist die Studienatmosphäre an der Cologne Business School? Wie groß sind die Studiengruppen? Wie sind die Studieninhalte auf die Schwerpunkte verteilt?

Erfahrungsbericht Cologne Business School Tourism, Event and Hospitality Management Studium PraxisbezugDie Atmosphäre an der CBS ist eigentlich super. Es macht Spass dort zu studieren, da die Gruppen sehr klein sind und man so auch sehr viele Leute kennenlernen kann. In den Spezialisierungen haben wir Kurse mit etwa 15 Leuten, sodass man intensiv lernen, aber auch effektiv an Projekten arbeiten kann.

Zu Beginn des Studiums lernt man erst einmal die „Basics“ der Wirtschaft. Die Spezialisierungsfächer fangen erst ab dem 3.Semester an, sodass man eine gute Basis hat diese zu verstehen. Gut ist im Studienalltag auch die Entwicklung der Personal Skills. Mit Rhetorikkursen, Argumentationskursen und sogar Bewerbungshilfen lernt man sehr gut mit einer Arbeitswelt, in welcher man sich immer wieder durchsetzen muss, umzugehen.



Natürlich interessiert uns auch, wie du das Studium an der Cologne Business School bewertest. Was sind die positiven Erfahrungen? Und gibt es auch nicht so gute?

Ich kann das Studium sehr positiv bewerten. Es macht einfach sehr Spass, auf Englisch zu studieren und auch die Chance, seine eigenen Fähigkeiten auszubauen, ist eine gute Möglichkeit sich für die Berufswelt vorzubereiten. Natürlich ärgert man sich hin und wieder, wenn der ein oder andere Professor/Dozent die Vorlesung besser auf Deutsch halten sollte, oder wenn ein Fach nicht ganz so interessant gestaltet wurde, wie man es sich vorgestellt hat. Aber ich denke, durch alle positiven Sachen werden diese negativen wieder minimiert, sodass man sie bald wieder vergessen hat.



Unsere letzte Frage: Kannst du das Studium Tourism, Event and Hospitality Management an der Cologne Business School empfehlen? Würdest du es wieder wählen?

Erfahrungsbericht Cologne Business School Tourism, Event and Hospitality Management Studium StudiengängeGenerell würde ich dieses Studium weiter empfehlen, dennoch gibt es genau diesen Studiengang „International Business – Tourism, Event & Hospitality Management“ nicht mehr. Das Programm an der CBS wurde neu aufgebaut, sodass es jetzt verschiedene Schwerpunkte wie International Business oder Culture Management gibt. Im International Business kann man als Spezialisierung aber kein Tourism mehr wählen. Deswegen kann ich genau den Studiengang nicht weiter empfehlen, aber der International Culture Studiengang interessiert mich genauso sehr, sodass ich diesen dann wählen würde (Mit Schwerpunkt Tourism).



Isabelle, vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Wir wünschen dir einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Empfiehl uns weiter: