Fernstudium Hotelbetriebswirt – Anbieter & Infos

Fernstudium HotelbetriebswirtWer sich sinnvoll für eine weitere Karriere in der Hotellerie qualifizieren möchte, ist mit der Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt gut beraten. Da aber nicht jeder seinen Beruf aufgeben kann, um mehrere Jahre Vollzeit die „Schulbank“ zu drücken, gibt es auch die Möglichkeit, ein Fernstudium Hotelbetriebswirt zu absolvieren. Wir listen Infos und Anbieter auf.


Grundlegendes über das Fernstudium zum Hotelbetriebswirt

Ausbildung HotelbetriebswirtAls Hotelbetriebswirt/in qualifiziert man sich für Führungs- und Leitungsaufgaben im Management von Hotels, Hotelketten, Restaurants, Großküchen genauso wie in Catering- und Eventbetrieben, in Kurhäusern, Heimen und sogar auf Kreuzfahrtschiffen. Es gibt also eine sehr große Bandbreite an potenziellen Einsatzfeldern und Arbeitgebern.

 

Unterschiedliche Abschlüsse und Varianten

Wichtig zu wissen ist, dass es im Fernstudium unterschiedliche Varianten gibt. Die klassische Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe“ ist meistens in Vollzeit angelegt. Es gibt allerdings auch Anbieter von Fernstudiengängen, die den Hotelbetriebswirt durchführen. Hierbei kann es aber sein, dass sich die Lernzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert, weil im Fernstudium eben nicht so intensiv gelehrt werden kann. Trotz der längeren Studiendauer ist diese Variante sehr sinnvoll und zwar für diejenigen, die ihren Beruf nicht aufgeben möchten, um so z.B. weiterhin Geld zu verdienen.


Voraussetzungen für die Zulassung

In der Regel kann die Weiterbildungen aufgenommen werden, wenn man mind. einen Realschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene passende Berufsausbildung nachweisen kann.

Das Besondere beim Fernstudium: Man muss erst zu dem Zeitpunkt, zu dem man sich für die staatliche Prüfung anmeldet, die Berufspraxis von mindestens 1 Jahr erfüllt haben. Man kann sich also schon vorher bei dem Weiterbildungsanbieter anmelden und den Vorbereitungslehrgang absolvieren.


Anbieter für ein Hotelbetriebswirt Fernstudium

Viele Hotelfachschulen bieten die Weiterbildung als Vollzeit-Präsenzstudium, also nicht berufsbegleitend, an. Wir haben eine Liste der Akademien und Institute zusammengestellt, bei denen man aus der Ferne studieren kann. Bei den rot verlinkten Anbietern kann man direkt Infomaterial bestellen und hier auf unserem Portal weitere Infos recherchieren.

Institut/ Anbieter Fernstudium Kurzinfos
IST-Studieninstitut Hotelbetriebswirt/-in (IST)
  • von der ZFU zugelassener Fernunterricht
  • Dauer: 18 Monate (aber auch Express-Variante möglich)
Deutsche Hotelakademie Hotelbetriebswirt (DHA)
  • von der ZFU zugelassener Fernunterricht
  • Dauer: 16 Monate
Fernakademie Touristik Hotelbetriebswirt (DHA)
  • von der ZFU zugelassener Fernunterricht
  • Dauer: 18 Monate
SRH Hotel-Akademie Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in für das Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Modular aufgebautes Weiterbildungskonzept mit eLearning
  • Dauer: 36 Monate
SGD Staatl. gepr. Betriebswirt (Touristik/Fremdenverkehr)
  • gleichzeitig Erwerb FH-Reife
  • Dauer: 36 Monate
Fernakademie Klett Staatl. gepr. Betriebswirt (Touristik/Fremdenverkehr)
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Dauer: 36 Monate


Was man sonst noch wissen sollte

Checkliste FernstudiumDer Hotelbetriebswirt bzw. staatlich geprüfte Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe ist in der Hotelbranche sehr angesehen. Denken Sie aber unbedingt daran, die verschiedenen Anbieter miteinander zu vergleichen. Nicht nur, was die Kosten angeht, sondern auch die Lehrinhalte.

Checkliste

  • Wie lange dauert das Fernstudium/ der Fernlehrgang?
  • Welche Inhalte werden vermittelt? (Nicht nur oberflächliche Zusammenfassungen, sondern konkret auf Studienheft-Ebene)
  • Welche Kosten entstehen? Gibt es die Möglichkeit, kostenlos zu verlängern?
  • Gibt es Präsenzphasen? Liegen die Präsenzorte in meiner Nähe?

Zudem lohnt es sich meistens, ein offenes Gespräch mit dem Vorgesetzten zu führen, und nachzufragen, was über die jeweilige Fortbildung gedacht wird. Denn schließlich möchten Sie ja auch gegenüber Ihres Chefs dann nach Ende des Hotelbetriebswirt Fernstudiums ordentlich punkten und neue Aufgaben übertragen bekommen.

Wir wünschen viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Empfiehl uns weiter: