Schließen
Sponsored

Hotelmanagement im Ausland studieren

Im Ausland studieren – das ist für viele Schulabgänger und auch Studenten ein großer Wunsch. Eine Sprache fließend sprechen können, interkulturelle Erfahrungen sammeln und viele neue Leute kennenlernen – das sind wohl die Hauptbeweggründe, um ein Studium im Ausland anzustreben. Wir zeigen dir hier die verschiedenen Möglichkeiten auf!

Studentin sitzt am Strand auf Terrasse und arbeitet am LaptopIn unserer globalisierten Welt ist internationale Erfahrung in nahezu jedem Bereich wichtig und kann viele Vorteile für die spätere Karriere haben. Und gerade die Hotellerie ist sehr international aufgestellt, in keiner anderen Branche hat man so vielfältige Möglichkeiten für Jobs im Ausland wie in der Hotelbranche oder in der Gastronomie. Daher bietet es sich natürlich auch im Hotelmanagement Studium an, bereits währenddessen Erfahrung im Ausland zu sammeln – entweder durch ein Auslandssemester, ein Praktikum oder vielleicht sogar das ganze Studium in einem anderen Land zu absolvieren.

Pro Jahr schreiben sich rund 80.000 deutsche Studenten in Studiengänge auf der ganzen Welt ein. Sehr beliebt sind die benachbarten Länder wie Schweiz, Österreich, aber auch die Niederlande, Frankreich und Spanien bieten Studiengänge im Bereich Hotelmanagement bzw. Hospitality Management an.

Alle Infos zum
Hotelmanagement Studium
im Ausland

Tipps für das Auslandsstudium

Wichtig für das Studium im Ausland – egal, ob nur für ein Semester, ein Praktikum oder für das ganze Studium – ist die Planung. Damit der Start ins Ausland für dich reibungslos funktioniert, haben wir nachfolgend die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Vorbereitungszeit

Es bedarf schon einiger Vorbereitungszeit, bevor es endlich losgeht! Empfohlen ist eine Vorlaufzeit von etwa einem Jahr. Wenn du dein komplettes Studium oder die gesamte Ausbildung im Ausland absolvieren möchtest, kann es sinnvoll sein, noch früher in die Planung einzusteigen.

Der Planungsstart ist vor allem von den einzuhaltenden Fristen abhängig. Hier gibt es für Studierende aus dem Ausland oft gesonderte Regelungen – außerhalb der normalen Fristen für ortsansässige Studieninteressenten. Steht die Hochschule fest, an der du Hotelmanagement im Ausland studieren möchtest, erkundige dich schnellstmöglich, wann welche Unterlagen dort eingehen müssen.

Interessierst du dich für ein Hotelmanagement Studium im außereuropäischen Raum benötigst du ein Visum – hier kann eine Wartezeit bei der Beantragung auf dich zukommen. Je nach Land benötigst du evtl. auch noch Reiseimpfungen. Auch darum solltest du dich frühzeitig kümmern: ob und welche Impfungen du brauchst, und mit welcher Vorbereitungszeit das Impfen verbunden ist.

Die richtige Hochschule finden

Zunächst mal solltest du dir überlegen, welche Länder für dein Studium in Frage kommen. Zudem solltest du dir im Vorfeld überlegen, ob es ein Studium sein muss oder ob auch eine Ausbildung an einer international anerkannten Hotelschule eine gute Option ist. Wer über solch einen Abschluss verfügt, ist bei Hotelketten genauso gerne gesehen wie Absolventen eines akademischen Studiums.

Im nächsten Schritt solltest du dir Info-Material der Hochschulen oder Hotelschulen bestellen bzw. dich auf den Webseiten informieren. Ein Telefonat mit der Studienberatung der Hochschule, Akademie oder Hotelschule kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Manchmal ist ein kurzes Gespräch informativer als Mailverkehr oder eine umfassende Recherche.

Zur Datenbank

Bist du bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben und planst ein Auslandssemester, ist es sicher ratsam, sich zunächst mit dem Auslandsbüro deiner Hochschule in Verbindung zu setzen. Hier kann man dir alle wichtigen Fragen beantworten und dir bei der Organisation helfen. Die meisten Hochschulen verfügen darüber hinaus über zahlreiche Partneruniversitäten weltweit – vielleicht ist ja die passende für dich schon dabei!

Natürlich kannst du dich auch eigenständig um einen Studienplatz im Ausland kümmern. Gute Anlaufstellen mit wichtigen Infos sind z. B.:

DAAD

Der Deutsche akademische Auslandsdienst (DAAD) bietet alle wichtigen Informationen rund um das Auslandsstudium und die ausländischen Hochschulen, die für dein Studium in Frage kommen können.

Studienplatzvermittlung

Anbieter wie College Contact vermitteln Studienplätze unterschiedlicher Studienrichtungen im Ausland. Hier wirst du zusätzlich auch bei der Planung unterstützt, sodass du dich bei Fragen immer wieder an den jeweiligen Anbieter wenden kannst.

Erasmus

Das Erasmus-Programm ist ein Austauschprogramm für Hochschulen der EU. Teilnehmer des Erasmus-Programms werden mit Fördergeldern unterstützt und du musst keine Studiengebühren an der ausländischen Hochschule zahlen. 

Kosten und Studienfinanzierung

Das Auslandsstudium und die Hotelmanagement Ausbildung im Ausland sind natürlich auch mit Kosten verbunden. In welcher Höhe diese ausfallen, ist leider nicht pauschal zu beantworten. Die Kosten hängen z. B. von der Dauer deines Aufenthaltes ab, den Studiengebühren und den Lebenshaltungskosten in dem jeweiligen Land. Die Gesamtsumme kann sich daher schnell auf mehrere tausend Euro pro Semester belaufen.

In deine Kalkulation miteinplanen solltest du auf jeden Fall Studiengebühren (können in den USA z. B. mehrere tausend Euro pro Jahr sein), Miete, Reisekosten, Nahrungsmittel, Kleidung, Lehrmaterial, Kommunikation (Mobiltelefon, Internet etc.), Krankenversicherung, Arztkosten und Medikamente sowie Kosten für Freizeitgestaltung.

Möglichkeiten der Studienfinanzierung gibt es natürlich einige, allerdings decken diese nicht immer den vollen Umfang der anfallenden Kosten für das Auslandsstudium. Auslands-BAföG zu beantragen kann sich in jedem Fall lohnen, auch Erasmus-Studenten bekommen einen Zuschuss zum Studium. Weitere Möglichkeiten sind Stipendien oder ein Studienkredit sowie ein Darlehen bei den Eltern oder anderen Verwandten.

Bewerbung für das Auslandssemester Hotelmanagement

Genau wie in Deutschland auch, haben auch die Hochschulen im Ausland eine Bewerbungsfrist, die es einzuhalten gilt. Wann welche Frist endet, erfährst du auf den Webseiten der Hochschule oder durch einen kurzen Anruf bei der jeweiligen Hochschule.

In der Regel können heute alle Bewerbungen online eingereicht werden, sodass längere Wartezeiten durch die postalische Versendung wegfallen. Allerdings kann es sein, dass du einige Unterlagen in Papierform nachreichen musst. Dies kannst du aber in der Regel auch nach der Online-Bewerbung erledigen und bist dadurch nicht an allzu strenge Fristen gebunden.

Welche Unterlagen die Hochschule anfordert, ist den jeweiligen Institutionen selbst überlassen. Für das Studium im Ausland gelten oft andere Regeln als für die Studierenden aus dem Inland.
Häufig gefordert werden:

  • Lebenslauf
  • Empfehlungsschreiben eines Dozenten
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis über die vorhandenen Sprachkenntnisse (z. B. TOEFL oder IELTS)

Unser Tipp

Sponsored

Du bewirbst dich gerade für einen Studienplatz oder planst ein Auslandssemester? In vielen Fällen musst du dafür Englischkenntnisse auf einem akademischen Level nachweisen können und vor allem im Ausland reichen nicht immer deine Schulzeugnisse. Der Pearson Test of English Academic (PTE Academic) wird weltweit von zahlreichen Hochschulen, Arbeitgebern und sogar Regierungen anerkannt und du kannst ihn in über 50 Ländern ablegen. Er findet komplett am PC statt und wird durch Künstliche Intelligenz bewertet, ist also unvoreingenommen. In der Regel kannst du dich bis zu 24 Stunden vor dem Test anmelden und bekommst die Ergebnisse innerhalb von 48 Stunden danach – denn oft muss es schnell gehen.
Erfahre hier, wo du den PTE Academic ablegen kannst und wer ihn akzeptiert!

 

Einige ausländische Hochschulen möchten auch einen Einblick in die finanzielle Situation der Studienbewerber haben, sodass sichergestellt ist, dass Studiengebühren, Miete und Co. während des Auslandsaufenthaltes auch bezahlt werden können. Dies ist auf den ersten Blick für dich vielleicht ein wenig seltsam, gehört inzwischen aber in vielen Ländern zum Standard.

Ein telefonisches Interview kann ebenfalls zum Auswahlverfahren gehören, allerdings ist das mittlerweile an vielen privaten Hochschulen in Deutschland ebenfalls Teil des Bewerbungsverfahrens.

Anerkennung der erbrachten Leistungen

Schon bevor du ins Abenteuer Auslandssemester startest, solltest du in Erfahrung bringen, welche Leistungen du dir für dein Studium in Deutschland anerkennen lassen kannst. Denn auch an der ausländischen Uni bist du ein ganz normaler Student: Du nimmst an Vorlesungen und Seminaren teil und erbringst Prüfungsleistungen. Damit diese Leistungen nicht umsonst waren, ist es sinnvoll, sich zu erkundigen, welche Leistungen in Deutschland in welcher Form auf dein Studium anrechenbar sind. Deine Hochschule kann dir die notwendigen Informationen geben.

Spielst du mit dem Gedanken, dein gesamtes Hotelmanagement Studium im Ausland zu absolvieren, solltest du dich im Vorfeld über den Abschluss und dessen internationale Anerkennung erkundigen. Wer sich entscheidet, ein ganzes Studium (oder auch nur ein Semester) „abroad“ zu verbringen, für den ist es schließlich wichtig, dass der Studienabschluss auch in Deutschland an Hochschulen und bei Unternehmen anerkannt wird. Denn gerade wenn du noch einen Master anhängen möchtest, ist es sehr wichtig, dass das mit deinem Abschluss möglich ist. Ansonsten wäre es schade um die Mühen und das Geld.

Aber: Das Hochschulsystem in Europa hat sich in den letzten Jahren stark angeglichen. Gab es früher noch länderspezifische Abschlüsse wie das deutsche Diplom oder den Magister, so gibt es heute in zahlreichen Ländern das zweistufige Bachelor-Master-System. Durch den Aufbau des Studiums mit Hilfe von Credit Points (ECTS) sollen die Inhalte international vergleichbar und anrechenbar sein. Grundsätzlich ist es also einfacher, sich mit einem ausländischen Bachelor zu bewerben, trotzdem solltest du dich im Vorfeld informieren, ob beispielsweise ein Masterstudium in Deutschland mit deinem Abschluss möglich ist.

Etwas vorsichtiger sein solltest du bei ausländischen Diplomen oder Zertifikaten, die sehr häufig in Deutschland nicht im gleichen Umfang anerkannt werden wie in dem jeweiligen Land. Denn bei diesen „Diplomas“ oder „Certificates“ handelt es sich nicht um akademische Abschlüsse. Daher ist ein anschließendes Masterstudium in Deutschland damit in der Regel nicht möglich.

Nichtsdestotrotz können auch diese ausländischen Weiterbildungen die richtige Entscheidung sein. Interessant sind sie vor allem für Personen, die beispielsweise keine Hochschulzugangsberechtigung (Abi bzw. Fachabi) haben oder nicht so lange studieren möchten. Auch für bereits Berufstätige sind Hotelmanagement Weiterbildungen im Ausland eine gute Möglichkeit, um sich zielgerichtet fortzubilden.

Besonderheit Hotelmanagement: Ausbildung und Studium können gleichwertig sein

Anders als zum Beispiel in rein wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen gibt es bei der beruflichen Vorbereitung auf eine Karriere in der Hotellerie zwei Optionen, die durchaus gleichberechtigt nebeneinander existieren: die Ausbildung und das Studium. Wer an einer international anerkannten Hotelschule eine Ausbildung durchläuft, hält am Ende ein bei zahlreichen Hotels anerkanntes Abschlusszertifikat in den Händen und kann gleichzeitig auch schon erste Berufserfahrung vorweisen. Die Hotels schätzen die praxisnahe und auch oftmals recht harte Ausbildung der Hotelschüler und stellen diese gerne ein.

Eine Hotelmanagement Ausbildung (im Ausland) kann also durchaus einem Studium in Deutschland ebenbürtig oder sogar überlegen sein. Wer die Kombination aus Studium und Praxis schätzt, ist mit einer Ausbildung oft besser beraten als mit einem Studium. Und die Tatsache, dass eine abgeschlossene Ausbildung ebenso anerkannt ist, kann die Entscheidung zwischen Studium und Ausbildung möglicherweise erleichtern.

Zusammenfassung

Plane genug Zeit für deine Vorbereitungen ein und informiere dich frühzeitig über Termine, Fristen und benötigte Unterlagen!
Informiere dich gut über die verschiedenen Möglichkeiten und fordere Infomaterial an. Das hilft bei der Entscheidung!
Vergiss nicht, dass Studiengebühren und Lebenshaltungskosten in anderen Ländern evtl. viel höher ausfallen als in Deutschland. Informiere dich also frühzeitig über die Finanzierung.
Beim Studium oder für ein Semester im Ausland gelten oft andere Fristen und Bewerbungsunterlagen!
Erkundige dich genau, welchen Abschluss du mit dem Hotelmanagement Studium im Ausland erlangst und inwieweit du damit in anderen Ländern arbeiten oder weiterstudieren kannst.
Gerade im Hotelmanagement sind eine Aus- oder Weiterbildung und ein Studium oft gleichermaßen anerkannt. Informiere dich also im Vorfeld, was für dich in Frage kommt.

Passend zum Thema:

War dieser Text hilfreich für dich?

4,38/5 (Abstimmungen: 8)