Gehalt im dualen Studium Hotelmanagement

Ein Unterschied zum klassischen Studium Hotelmanagement ist das Gehalt, das du vom Unternehmen im dualen Studium monatlich ausgezahlt bekommst. Damit wird die Studienfinanzierung in der Regel deutlich leichter. Mit welchem Gehalt du als dualer Studierender rechnen kannst und was es sonst noch zu beachten gibt, erfährst du hier – inklusive einiger Gehaltsbeispiele!

Das Gehalt im dualen Studium ist eine gute Finanzspritze für die Studienzeit, denn wie du ja sicherlich schon gehört hast, sind Studierende typischerweise immer eher knapp bei Kasse. Es gibt allerdings Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen bzw. Hotels in Bezug auf die Vergütung. Wir erläutern dir hier genauer, auf was du achten solltest.

Gehalt im dualen Studium:
Alle Infos

Gehalt im dualen Studium Hotelmanagement

Grundsätzlich muss man sagen, dass das Gehalt in der Hotelbranche allgemein nicht das höchste ist – erst recht als Berufsanfänger bzw. Auszubildender verdienst du oft nicht viel. Aber die gute Nachricht: Du hast in der Hotelbranche gute Möglichkeiten, schnell Karriere zu machen. Dementsprechend erhöht sich natürlich auch dein Gehalt – daher: Fleiß und Disziplin lohnen sich gerade in der Hotelbranche besonders.

Gehalt von verschiedenen Faktoren abhängig

Die Frage nach der Gehaltshöhe lässt sich nie pauschal beantworten, denn es spielen viele Faktoren in diesem Aspekt eine Rolle. Unternehmensgröße, Standort, Studiengang, ausbildungs- oder praxisintegrierendes duales Studium – all das wirkt sich letztendlich auf dein Gehalt aus.

In der Regel ist es so, dass du bei einem ausbildungsintegrierenden Studium nach Tarif für den jeweiligen Beruf und das Bundesland bezahlt wirst.

Als Beispiel: Laut Tarifvertrag für das Land Nordrhein-Westfalen erhalten Auszubildende im Hotel- und Gaststättengewerbe seit dem 01.08.2016 folgende Vergütung:

1. Ausbildungsjahr: 700 Euro
2. Ausbildungsjahr: 800 Euro
3. Ausbildungsjahr: 900 Euro

Absolvierst du keine anerkannte Berufsausbildung während deines dualen Studiums, kann das Gehalt frei gestaltet werden. Doch auch da solltest du dich genau informieren, wie sich dein Verdienst letztendlich zusammensetzt. Denn es macht einen Unterschied, ob du 700 Euro verdienst und davon zum Beispiel noch 550 Euro Studiengebühren zahlst oder ob das Hotel dir 300 Euro Lohn zahlt und separat die Studiengebühren übernimmt.

Du siehst also, dass es einiges zu beachten gibt bei der Gehaltsfrage. Und auch wenn dein Gehalt nicht sehr hoch ist, bekommst du von deinem Hotel evtl. einige Zusatzleistungen, die die Finanzierung erleichtern.

Zusatzleistungen

Die meisten Unternehmen wissen, dass Auszubildende und Studenten in der Regel kein Geld zu viel haben. Daher unterstützen sie dich mit einigen Zusatzleistungen. Dazu gehören z. B.:

  • Urlaubsgeld
  • Weihnachtsgeld
  • Übernahme der Fahrtkosten
  • Übernahme der Kosten für Lernmaterial und/oder Prüfungsgebühren
  • (Teilweise) Übernahme der Studiengebühren

Diese Zusatzleistungen können oft sehr hilfreich sein, wenn das Gehalt in der Ausbildung oder im Studium sowieso sehr knapp ist. Aber: Diese Zusatzleistungen sind freiwillig, das heißt, nicht jedes Hotel bietet solche Leistungen an. Informiere dich also am besten schon im Vorfeld bzw. im Bewerbungsgespräch über die genauen Konditionen. Denn wenn du beispielsweise die Studiengebühren selbst bezahlen musst, spielt die Studienfinanzierung für dich wahrscheinlich eine viel größere Rolle als bei dualen Studierenden, bei denen die Firma diese Kosten übernimmt und die dadurch „nur“ für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen.

Tipp!

Verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten findest du in unserem Artikel über Kosten und Studienfinanzierung

Konkrete Beispiele für Hotelmanagement

Natürlich wissen wir, dass konkrete Angaben am interessantesten sind. Allerdings sind die Hotels sehr sparsam mit ihren Informationen bezüglich des Gehalts im dualen Studium Hotelmangement. Wir haben auch nach ausgiebiger Recherche keine konkreten Gehaltsangaben gefunden, dafür aber immerhin ein paar Zusatzleistungen.

UnternehmenGehaltZusatzleistungen
Atlantic Hotelsmonatliche VergütungImmatrikulations- und Prüfungsgebühren, Semesterticket ÖPNV, Freistellung für alle Präsenzveranstaltungen und Prüfungstage 
Arcor HotelsZahlung eines TaschengeldsÜbernahme der Studiengebühren

Da diese Recherche nicht so ergiebig ist, haben wir uns auch unter dualen Studierenden umgehört und mal nachgefragt, was sie in ihrem Studiengang im Bereich Hotelmanagement verdienen und ob sie Zusatzleistungen bekommen. In der folgenden Tabelle findet ihr die Antworten:

Studiengang1. Jahr2. Jahr3. JahrZusatzleistungen
Hotel- und Tourismusmanagement300350400Urlaubs- und Weihnachtsgeld (je 50% des normalen Gehalts)
BWL – Hotel- und Tourismusmanagement550680/710810Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld kann möglich sein
Hotel- und Tourismusmanagement825825825Vom Gehalt waren 500 Euro für die Studiengebühren, sonstige Zusatzleistungen gab es nicht
Tourismusmanagement mit Ausbildung zur Hotelkauffrau650780900k. A. 
BWL – Hotel- und Tourismusmanagement740740740Vom Gehalt waren 540 Euro Studiengebühren, gab noch ein Ticket für den ÖPNV
BWL – Tourismus (Hotel- und Gastronomiemanagement)800800800Nein
BWL – Hotel- und Tourismusmanagement350450600Nein
Hotel- und TourismusmanagementStaffelung in allen 3 Jahren wie für Ausbildung zur RestaurantfachfrauKeine Sonderleistungen

Das Gehalt im dualen Studium Hotelmanagement kann also je nach Hotel bzw. Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen – von 300 bis 800 Euro ist alles dabei. Achte dabei darauf, welche Kosten auf dich noch zukommen.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, dich für ein duales Studium im Bereich Hotelmanagement zu bewerben, findest du hier alles, was du benötigst: die passenden Hochschulen, die passenden Unternehmen und freie duale Stelle für den Bereich Hotelmanagement!

Ein Hotel inmitten von Bergen

Informiere dich hier über die passenden Unternehmen für ein duales Studium

Unternehmen finden

Blauer Himmel inmitten eines Hochschulcampus

Finde hier die passenden Hochschulen für ein duales Studium

Hochschulen finden

Mann steht auf Straße, vor ihm auf dem Asphalt ist ein Job-Wegweiser

Hier gibt es aktuelle Stellenausschreibungen für ein duales Studium

Studienplatz finden

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 3)

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de