Schließen
Sponsored

Rooms Division Manager werden: Voraussetzungen, Aufgaben und Co.

Du willst in der Hotellerie Karriere machen? Vielleicht kommt auch der Beruf des Rooms Division Manager für dich in Frage. Hier erfährst du alles zu den Aufgaben und Voraussetzungen dieses Berufs und welche Studiengänge sich für diesen Job besonders eignen.

Aufgaben: Was macht ein Rooms Division Manager?

Als Rooms Division Manager (RDM) koordinierst du die Bereiche Empfang, Guest Relation, Business Center, Portiers und Nachdienst sowie Housekeeping. Auch die hoteleigene Wäscherei, Reservierung und Technik können in deinen Aufgabenbereich fallen.

Vor allem die Einhaltung von bestimmten Standards und der reibungslose Ablauf aller genannten Arbeitsbereiche gehört zu den Kernaufgaben eines Rooms Division Managers. Im Gegensatz zum Front Office Manager, der nur für einen Bereich, zum Beispiel dem Empfang, verantwortlich ist, steht der RDM allen Bereichen vor und berichtet in seiner Funktion direkt an den Hoteldirektor.

Auch für die Erstellung eines Budgetplans ist der Rooms Division Manager verantwortlich. Zudem stellt er neue Mitarbeiter für seine Abteilung ein und organisiert die Dienst- und Urlaubsplanung.

Voraussetzungen: Wie wird man Rooms Division Manager?

Wer die leitende Funktion eines Rooms Division Managers inne hat, kann in der Regel schon auf mehrere Jahre Berufstätigkeit zurückblicken, vor allem auch auf internationaler Ebene. Rooms Division Manager waren zuvor als Front Office Manager oder Executive Housekeeper mit entsprechender Personalverantwortung tätig.

Viele RDM haben eine abgeschlossene Hotelausbildung oder ein spezielles Hotelmanagement erfolgreich absolviert. Wer erfolgreich in seiner Position als Rooms Division Manager arbeiten will, muss vor allem stressresistent und offen für die sich ständig ändernden Dienstzeiten sein. Ein guter und wertschätzender Umgang mit Gästen und Mitarbeitern ist zudem eine Grundvoraussetzung.

Auch interessant

Du möchtest studieren, willst aber deinen Job nicht aufgeben? Dann ist ein Hotelbetriebswirt Fernstudium genau das Richtige für dich!

Fernstudium Hotelbetriebswirt

Mit diesen Weiterbildungen kannst du Rooms Division Manager werden

Freie Jobs als Rooms Division Manager

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00/5 (Abstimmungen: 1)