Restaurantleiter werden: Voraussetzungen, Aufgaben und Co.

Du träumst von einer Karriere als Restaurantleiter? Dann erfährst du hier alles zu den Aufgaben und Voraussetzungen dieses Berufs. Auch listen wir dir passende Hochschulen, Weiterbildungen und Studienwege auf, mit denen du als Restaurantleiter durchstarten kannst.

Aufgaben: Was macht ein Restaurantleiter?

Restaurantleiter sind das Herz einer jeden gastronomischen Einrichtung und sind für das operative Geschäft eines Restaurants verantwortlich. Sie koordinieren alle Abläufe des Servicebereichs in einem Restaurant.

Gemeinsam mit dem Küchenchef und dem Sommelier besprechen sie neue Menüpunkte in der Karte und haben dabei stets einen Blick auf das Budget. Teilweise unterscheidet sich die Tätigkeit der Restaurantleiter oft nur minimal von der eines/r F&B Managers/in.

Restaurantleiter sorgen dafür, dass der Gastronomiebetrieb reibungslos abläuft. Dazu können neben einem Restaurant auch Banketts, Tagungen, Events oder andere Veranstaltungen gehören. Abhängig von der Personalstruktur des Hotels ist der Restaurantleiter zusätzlich mit dem Einkauf und der Qualitätskontrolle betraut.

Vor allem sind Restaurantleiter aber eines: gute Gastgeber. Sie sorgen dafür, dass sich die Gäste im Restaurant wohl fühlen und ihre Zeit im Restaurant genießen.

Voraussetzungen: Wie wird man Restaurantleiter?

Restaurantleiter können in der Regel auf eine mehrjährige Berufserfahrung zurückblicken, bei den meisten Restaurantleitern sind es im Durchschnitt fünf Jahre. Jede und jeder von ihnen hat eine lange Beziehung zur Gastronomie und einige waren vor ihrer Leitungsposition als Koch tätig. Auch ein entsprechendes Studium mit anschließender Berufserfahrung kann den Weg zum Restaurantleiter ebnen.

Vor allem müssen Restaurantleiter aber eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur mitbringen, um erfolgreich in diesem Beruf zu sein. Dazu zählen unter anderem ein hohes Maß an Flexibilität, Stressresistenz und Belastbarkeit. Auch ein gutes Organisationstalent, eine Teamplayer-Mentalität sowie einen wertschätzenden Umgang mit Kunden und Mitarbeitern sind als Restaurantleiter/in von Vorteil.

Studienwege zum Restaurantleiter

Auch interessant

Du möchtest studieren, willst aber deinen Job nicht aufgeben? Dann ist ein Gastronomie Fernstudium genau das Richtige für dich!

Gastronomie Fernstudium

Mit diesen Weiterbildungen kannst du Restaurantleiter werden

Freie Jobs als Restaurantleiter

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 1)

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de