Schließen
Sponsored

Hotel- und Tourismusmarketing

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6,7 oder 8 Semester
  • Art Fernstudium

Die Hotel- und Tourismusbranche zieht durch ihr internationales Flair und den abwechslungsreichen Arbeitsalltag viele gut ausgebildete Bewerber an. Um zwischen den Mitbewerbern herauszustechen, ist daher fundiertes Fachwissen nötig. Dies trifft vor allem für Positionen im Marketing zu, in denen Mitarbeiter nicht nur über aktuelle Marketingkenntnisse, sondern auch über umfassendes Know-how zur Branche selbst verfügen müssen, um passende und innovative Konzepte zu entwickeln.

Mit dem Bachelorstudiengang „Hotel- und Tourismusmarketing“ qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Positionen bei Flughäfen und Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern oder Touristikkonzernen. Sie erwerben fundiertes Wissen zur Hotel- und Tourismusbranche, das durch praxisnahe Marketingkenntnisse ergänzt wird. Nach Ihrem Abschluss sind Sie in der Lage, Trends zu erkennen und zielgruppengerechte Marketingkonzepte zu entwickeln.

Sie können den Bachelor neben der Vollzeit- und Teilzeitvariante auch als duales Studium belegen. Dabei absolvieren Sie neben dem Studium eine Ausbildung und profitieren so schon während des Studiums von Praxiserfahrungen.

Erwerben Sie diese spezialisierte Qualifikation und empfehlen sich so für eine Marketingposition in der Hotel- und Tourismusbranche!

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

 

Im Studium erwerben Sie neben umfassenden Kenntnissen zur Hotellerie und dem Tourismus auch Fachwissen zum Marketing. Ergänzend wird Ihnen relevantes betriebswirtschaftliches und managementorientiertes Wissen vermittelt. Neben den Pflichtinhalten können Sie durch Wahlmodule Schwerpunkte setzen und Ihr Studium nach eigenen Interessen gestalten.

Zu den behandelten Themen gehören unter anderem:

  • International Marketing
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
  • Trends und Innovationen im Tourismus
  • Tourism Consulting
  • Operatives und Strategisches Hotelmanagement

Die Studieninhalte werden in einem abgestimmten Mix aus Studienheften, Online-Vorlesungen, - Tutorien und -Übungen sowie einzelnen Präsenzphasen vermittelt. Damit sind die Studierenden der IST-Hochschule für Management sowohl zeitlich als auch örtlich flexibel!

Zielgruppe

Der Bachelor richtet sich an alle, die sich für das Marketing in der Hotel- und Tourismusbranche qualifizieren möchten. Dazu gehören sowohl Neueinsteiger als auch Branchenkenner und Angestellte, die ihr Praxiswissen um theoretische Kenntnisse ergänzen möchten.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um zum Bachelorstudiengang zugelassen zu werden, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • (Fach-)Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder 
  • eine mindestens 2-monatige Berufsausbildung und eine IHK-Aufstiegsfortbildung oder ein Meisterbrief oder
  • eine mindestens 2-monatige Berufsausbildung sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
  • Zusätzlich muss der Nachweis über ein 3-monatiges Praktikum oder eine Berufserfahrung in der Hotel- und Tourismusbranche erbracht werden.

Bei einem dualen Studium muss außerdem ein Ausbildungsvertrag mit einem branchenspezifischen Unternehmen vorliegen.

Gebühren

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)

Studienbeginn & Dauer

Beginn:

  • zweimal jährlich, April und Oktober

Dauer:

  • 6 Semester (Vollzeit/ 3 Jahre)
  • 7 Semester (Dual/ 3,5 Jahre) oder
  • 8 Semester (Teilzeit/ 4 Jahre)

zurück zur Hochschule