Schließen
Sponsored

Erfahrungsbericht: Bachelor Business Management - Hotel-, Event- und Tourismusmanagement an der ascenso

Auslandserfahrung in der Hotelbranche gehört zu den Grundlagen. Daher bietet es sich an, direkt im Ausland zu studieren. Die ascenso Akademie für Business und Medien bietet ihren Studierenden in Kooperation mit der Hochschule Mittweida ein Bachelorstudium im Bereich Business Management mit dem Schwerpunkt Hotel, Tourismus und Event an, für das sich Hannah entschieden hat. Wir wollten mehr über dieses Studium und Hannahs Erfahrungen wissen und haben sie um ein Interview gebeten. Sie hat vor dem Studium schon eine Ausbildung im Hotelbereich absolviert und daher waren wir gespannt auf ihre Erfahrungen. 

Du willst noch mehr Erfahrungsberichte lesen? Hier geht's zurück zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht

Hannah Bachelor Business Management - Hotel-, Event- und Tourismusmanagement
Liebe Hannah, zunächst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview nimmst. Wie kamst du zu der Entscheidung, nach der Ausbildung noch ein Studium im Bereich Hotel, Tourismus und Event zu absolvieren?

Eigentlich war es keine direkte Entscheidung zum Studium. Ich habe am Ende meiner Ausbildung nach Arbeitsplätzen gesucht und bin durch Zufall auf die Seite der ascenso Medienakademie gekommen, und da dachte ich mir „Warum nicht einfach mal bewerben?“ Es war auch die einzige Institution, an der ich mich beworben habe.

Natürlich wollen wir jetzt auch einen Einblick in dein Studium erhalten. Wie ist das Studium aufgebaut? Das kooperative Modell mit der Hochschule Mittweida ist ja schon besonders, oder? Und dann der Studienort auf Mallorca – verbringt man da nicht mehr Zeit am Strand als im Hörsaal?

Das Modell ist eigentlich ganz einfach: Zwei Jahre studiert man an einem schönen Ort – ich auf Mallorca, andere zum Beispiel in Hamburg oder München – und sechs Wochen ist man dann nochmal in Mittweida. Man muss lernen wollen, das ist ganz klar, aber das ist, denke ich, an allen Hochschulen so. Ganz davon abgesehen, haben wir 80 Prozent Anwesenheitspflicht und die beziehen sich immer auf eine Woche!

Gehen wir mal in deinen Studiengang „Business Management“ bzw. den Schwerpunkt „Hotel, Tourismus und Event“ hinein: Welche Studieninhalte lernst du? Wie sind die Semester aufgeteilt und was sind die Schwerpunkte im Bereich Hotel?

Der Schwerpunkt liegt auf dem Tourismusbereich und wenig Event-Inhalte sind dabei.

Es gibt die einzelnen Module, die vorgeschrieben sind. Diese belegt man am Anfang des Studiums. Im ersten Semester ist es beispielsweise noch sehr allgemein gehalten mit Fächern wie BWL, Recht und Personalmanagement. Danach gehen in den folgenden Semestern die Spezialisierungen los. Das heißt Vorlesungen und Inhalte wie Tourismus Management, Hotelmanagement, Food & Beverage, Unternehmensführung, Interkulturelle Kommunikation, Business Englisch, Freizeitpsychologie etc. Wobei der Schwerpunkt auf dem Tourismusbereich liegt und wenig Event-Inhalte dabei sind. Wir hatten immer Dozenten, die einen „richtigen Job“ haben, das heißt, wir lernten immer aus der Praxis. Die Dozenten kamen immer für eine Woche auf die Insel und in dieser Woche (manchmal waren es auch zwei) wurde dann das jeweilige Modul bzw. das Teilmodul bearbeitet.

Wie schon erwähnt sind die ersten vier Semester auf Mallorca, danach folgen die sechs Wochen Mittweida und das Praktikum.

Außerdem hätten wir gerne eine Bewertung deiner Akademie. Welche Schulnote gibst du der ascenso Medienakademie und warum? Was sind die guten Erfahrungen? Und gibt es auch Dinge, die nicht so gut laufen?

Super sind die kleinen Gruppen mit motivierten Dozenten, die wir auch außerhalb der Medienakademie jederzeit um Rat fragen können – auch jetzt nach dem Studium noch.

Ich vergebe eine 2. Es war eine super Zeit an der ascenso Medienakademie und ich würde es jederzeit wieder machen. Die Medienakademie gibt es noch nicht so lange und ist daher selbst noch in der Entwicklung. Super sind die kleinen Gruppen (wir hatten zu fünft oder zu neunt Unterricht) mit motivierten Dozenten, die wir auch außerhalb der Medienakademie jederzeit um Rat fragen können – auch jetzt nach dem Studium noch. Gerade in Gesprächen mit anderen Studenten und in der Studienphase in Mittweida merkt man, wie viel man eigentlich gelernt hat und (subjektiv gefühlt) den Studenten von einigen anderen Akademien und Hochschulen voraus ist.

Unsere letzte Frage: Wem kannst du ein Studium im Bereich Hotel, Tourismus und Event empfehlen? Für welchen Typ ist es deiner Meinung nach geeignet?

Es ist eine super Branche, in der man leider nicht reich werden kann. Man muss flexibel sein und den Beruf lieben, gerade in der Hotellerie. Ich bin froh, dass ich vorher eine Ausbildung gemacht habe, so war der Studiengang eigentlich gut machbar und ich weiß was mich erwartet.

Hannah, vielen Dank für die offene Beantwortung unserer Fragen und weiterhin viel Erfolg mit den kommenden Herausforderungen im Berufsleben!